Schulalltag

Schulalltag · 11. Dezember 2018
An diesem Wochenende besuchten die Kinder unserer DaZ-Klassen gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Geschwistern wieder einmal das Theater der jungen Welt. In einem dafür organisierten Bus wurden sie vor der Schule abholt und schon ging die Reise los durch das weihnachtlich geschmückte Leipzig zum Lindenauer Markt. Gezeigt wurde das Stück Nicobobinus oder Die verwegene Reise ins ferne Land der Drachen. Bunte Kostüme und großartiger Humor überwanden alle Sprachbarrieren. Und in der Pause...

Schulalltag · 26. Oktober 2018
Wir pflegen seit vielen Jahren eine sehr enge Kooperation mit der Universität Leipzig. Sie begleitet uns bei vielen Projekten, unterstützt uns durch den Einsatz von Studentinnen und Studenten, insbesondere in der Jahrgangsstufe 1 und ist natürlich auch immer an unseren Ideen, Methoden und Berichten aus der Praxis interessiert. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit besuchte uns heute eine Delegation der japanischen Universität Mikomoto. Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, sowie...

Schulalltag · 08. Oktober 2018
Die ersten Schulwochen waren für unsere Jüngsten sehr aufregend. Das Gebäude wurde erkundet, neue Freundinnen und Freunde wurden gefunden und natürlich wurde auch jede Menge gelernt. Neben dem Erlernen der ersten Zahlen und Buchstaben spielte in den ersten Wochen die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten eine große Rolle. So übten sich unsere ErstklässlerInnen bei Spielen zur Feinmotorik, lernten sich im sozialen Lernen besser kennen und haben bereits begonnen in offenen...

Schulalltag · 04. September 2018
Da uns die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren im Stadtteil wichtig ist und wir seit längerer Zeit gute Kontakte zu unserer Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Ost pflegen, hat diese heute eine Brandübung in unserem Gebäude durchgeführt. Es wurde ein Wohnungsbrand im 3. Obergeschoss unserer Schule geprobt, Menschen mussten gerettet und wichtige Entscheidungen getroffen werden. Unsere Schulleiterin war bei der Übung anwesend und hat wichtige Hinweise für die Brandverhütung und das...

Schulalltag · 11. Juni 2018
Unsere 1. Klassen machten sich heute in voller Montur auf, um den Eilenburger Tierpark zu erkunden. Pünktlich zur 1. Stunde versammelten sich die über 60 Kinder und brachen zum Leipziger Hauptbahnhof auf. Dann ging es mit dem Zug nach Eilenburg. Dort angekommen spielte und tobte man ausgelassen auf dem wundervollen Spielplatz. Nach gut einer Stunde ging es dann in den kleinen aber feinen Tierpark, in dem die Kinder beobachteten, untersuchten und entdeckten. Zum Mittag haben sich alle noch mit...

Schulalltag · 09. Mai 2018
Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen ging es am 9. Mai mit den besten Läuferinnen und Läufern unserer Schule auf den Weg an die Nordanlage zum Crosslauf. Die Strecke verlief über das gesamte Gelände – über unterschiedliche Untergründe, über breite und schmale Wege, auf und ab. Somit verlangte der 1250m lange Rundkurs unseren Sportlern alles ab. Nach harten Läufen kamen die Kinder völlig erschöpft ins Ziel. Doch nach einer kurzen Erholungsphase ging es ihnen schnell...