Schulalltag · 11. Dezember 2018
An diesem Wochenende besuchten die Kinder unserer DaZ-Klassen gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Geschwistern wieder einmal das Theater der jungen Welt. In einem dafür organisierten Bus wurden sie vor der Schule abholt und schon ging die Reise los durch das weihnachtlich geschmückte Leipzig zum Lindenauer Markt. Gezeigt wurde das Stück Nicobobinus oder Die verwegene Reise ins ferne Land der Drachen. Bunte Kostüme und großartiger Humor überwanden alle Sprachbarrieren. Und in der Pause...

Schulalltag · 26. Oktober 2018
Wir pflegen seit vielen Jahren eine sehr enge Kooperation mit der Universität Leipzig. Sie begleitet uns bei vielen Projekten, unterstützt uns durch den Einsatz von Studentinnen und Studenten, insbesondere in der Jahrgangsstufe 1 und ist natürlich auch immer an unseren Ideen, Methoden und Berichten aus der Praxis interessiert. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit besuchte uns heute eine Delegation der japanischen Universität Mikomoto. Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, sowie...

Schulalltag · 08. Oktober 2018
Die ersten Schulwochen waren für unsere Jüngsten sehr aufregend. Das Gebäude wurde erkundet, neue Freundinnen und Freunde wurden gefunden und natürlich wurde auch jede Menge gelernt. Neben dem Erlernen der ersten Zahlen und Buchstaben spielte in den ersten Wochen die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten eine große Rolle. So übten sich unsere ErstklässlerInnen bei Spielen zur Feinmotorik, lernten sich im sozialen Lernen besser kennen und haben bereits begonnen in offenen...

Organisation · 08. Oktober 2018
Endlich, unsere neue Homepage ist fertig! Ab dem 15. November 2018 wird unsere neue Homepage veröffentlicht. Wir werden nun in unserem neuen Blog stetig neue Impressionen aus unserem Schulalltag geben. Viel Spaß beim Lesen.

Schulalltag · 04. September 2018
Da uns die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren im Stadtteil wichtig ist und wir seit längerer Zeit gute Kontakte zu unserer Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Ost pflegen, hat diese heute eine Brandübung in unserem Gebäude durchgeführt. Es wurde ein Wohnungsbrand im 3. Obergeschoss unserer Schule geprobt, Menschen mussten gerettet und wichtige Entscheidungen getroffen werden. Unsere Schulleiterin war bei der Übung anwesend und hat wichtige Hinweise für die Brandverhütung und das...

Projekte · 20. August 2018
Wir sagen Danke für 1.387 Euro Spendengelder für unser !Respect-Projekt! Wir sagen Danke für zwei großartige Projektwochen mit Björn und Oliver vom !Respect-Team!

Ferienlager · 13. August 2018
Sommerferien bedeutet Urlaub! Für uns geht es dabei jedes Jahr nach Tschechien ins Ferienlager. Insgesamt 64 unserer Kinder wollten so die Schulzeit hinter sich lassen. Nun stand Fußball spielen, Lagerfeuer, Disko oder Waldhasche auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wurde regelmäßig der Pool bzw. das Freibad gestürmt. Zudem vergnügten wir uns mit Spielen bei der Wald- und Wiesenralley und lösten den wohl schwierigsten Kriminalfall der Geschichte um das stadtbekannte,...

Schulfeste · 29. Juni 2018
Unser Schulfest rundete eine für alle Kinder und Lehrer abwechslungsreiche und schöne Projektwoche ab. Bei dem eröffnenden Showprogramm präsentierten einzelne Projektgruppen ihre fantastischen Ergebnisse. Dabei reisten wir in die Vergangenheit ins alte Rom, genossen spektakuläre Tänze und musikalische Einlagen. Anschließend sorgten die verschiedensten Stände für die weitere Unterhaltung. Der Elternrat kümmerte sich an den Imbißständen um das leibliche Wohl. Weiterhin vergnügten...

Projekte · 29. Juni 2018
Die Projektwoche ist vorbei, das Schulfest gefeiert und der Dino hat seinen vorläufigen Platz im Keller gefunden. Nach den Ferien darf er wieder raus. Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrer*innen, Erzieher*innen, die mitwirkenden Eltern und Helfer*innen und natürlich an unsere Kids! Es war eine großartige Projektwoche mit tollen Ideen, begeisterten Kindern und grandiosen Ergebnissen! Wir hatten viele Helfer*innen die uns in den Projekten und am gestrigen Schulfest unterstützen. Ohne euch...

Schulalltag · 11. Juni 2018
Unsere 1. Klassen machten sich heute in voller Montur auf, um den Eilenburger Tierpark zu erkunden. Pünktlich zur 1. Stunde versammelten sich die über 60 Kinder und brachen zum Leipziger Hauptbahnhof auf. Dann ging es mit dem Zug nach Eilenburg. Dort angekommen spielte und tobte man ausgelassen auf dem wundervollen Spielplatz. Nach gut einer Stunde ging es dann in den kleinen aber feinen Tierpark, in dem die Kinder beobachteten, untersuchten und entdeckten. Zum Mittag haben sich alle noch mit...

Mehr anzeigen