· 

Am 20. November feierten die KINDERRECHTE ihren 30. Geburtstag

Da der 20. November ein Feiertag war, wurde der Kinderrat ein Tag zuvor vom Kinderbüro des Kinderschutzbundes und dem UNICEF ins neue Rathaus eingeladen. 

 

Bilder zu den gelben Karten « Ich wünsche mir… » und « Was macht der Bürgermeister? »:

 

Zuerst durften sich die Kinder gute Fragen überlegen und Spiele sowie kreative Angebote zum Thema ‘Kinderrechten’ ausprobieren.

 

Bild « Satzdosen »:

 

Es wurden zum Beispiel viele Vorurteile mit Kraft umgeworfen.  

 

Bilder « Xenia, Florin und Mara »

 

Der Vorurteil « Gesundes Essen schmeckt nicht! » konnte genußvoll widersprochen werden.

 

Bild « Erdball »

 

Tolle Sachen wünschten die Kinder dem Erdball. Schauen Sie die Wörter näher!

 

Bild « Bürgermeister »

 

Oberbürgermeister Burkhard Jung saß unter uns und beantwortete dann zahlreiche kluge Fragen.  

 

Bild « Ibo am Mikrofon »

 

Ibo fragte zum Beispiel: « Wie ist es eigentlich, Bürgermeister zu sein? »

 

Herr Jung antwortete: « Es ist aufregend, erschöpfend, abwechslungsreich und zeitraubend! »

 

Bild « Maria am Mikrofon »

 

Maria fragte weiter: « Was wünschen Sie sich, Herr Bürgermeister? »

 

Herr Jung antwortete: « Ich wünsche mir vor allem mehr Frieden. » 

 

Bild « Avinoor mir ihrer Frage »

 

Avinoor bekam eine schriftliche Antwort auf ihre reife Frage.  

 

Bild « Auf der Treppe »

 

Nach dem Sturm auf das Rathaus konnten wir an der Luft entspannen und mit vielen Eindrücken in die Schule zurückkehren!