· 

Unsere ErstklässlerInnen 2018 - die ersten Wochen

Die ersten Schulwochen waren für unsere Jüngsten sehr aufregend. Das Gebäude wurde erkundet, neue Freundinnen und Freunde wurden gefunden und natürlich wurde auch jede Menge gelernt. Neben dem Erlernen der ersten Zahlen und Buchstaben spielte in den ersten Wochen die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten eine große Rolle. So übten sich unsere ErstklässlerInnen bei Spielen zur Feinmotorik, lernten sich im sozialen Lernen besser kennen und haben bereits begonnen in offenen Unterrichtssituationen, wie dem freien Lernen, oder mit Wochenplänen zu arbeiten. Natürlich wurden auch die Lernwerkstatt und die Bibliothek besucht. Wir freuen uns sehr, dass unsere 84 neuen Schülerinnen und Schüler so gut bei uns angekommen sind und mit Freude in die Schule gehen.

 

Die Klasse 1a, unsere Sportklasse, hat beim Sportfest bewiesen, dass sie schon jetzt richtig fit sind. Mit großer Begeisterung nehmen sie die zusätzlichen zwei Sportstunden pro Woche an.

 

In der Klasse 1c freuen sich die Kinder ganz besonders auf den Dienstag und den Donnerstag, denn an diesen beiden Tagen begleitet unsere Schulhündin Lotte den Mathematik-Unterricht.